Theaterbesuch von Soroptimist Essen Süd mit der Schule am Wasserturm

Theaterbesuch mit der Schule am Wasserturm

Kathrin GimpelVeranstaltungen

SI Club Essen-Süd unterstützt in vielerlei Hinsicht die Schule am Wasserturm. Ein besonderes Highlight zur Weihnachtszeit 2017 war ein gemeinsamer Besuch mit allen Klassen des Grillo-Theaters am 13. Dezember.

Die Kinder waren begeistert und mit großem Eifer bei der Sache. Vielleicht auch, weil es für die Mehrheit der erste Theaterbesuch ihres Lebens war.


Wir sahen:

 Jupp – Ein Maulwurf auf dem Weg nach oben

Unter den Brettern, die die Welt bedeuten, leben die Theatertiere: eine Katze, die sämtliche Schleichwege ins Intendantenbüro kennt, ein Marder, seines Zeichens versierter Bühnentechniker mit einer Vorliebe für Kabelsalat, und zwei alte Hasen, die schon alles, wirklich alles gesehen haben. Seit der Erbauung des Theaters vor 125 Jahren hüten sie in ihrem Versteck unter der Bühne den geheimen Schatz des alten Friedrich Grillo, die eiserne Reserve für Krisenzeiten. Und mehr noch: Die Tiere sind die guten Geister des Hauses. Denn ohne sie würde keine einzige Vorstellung stattfinden. Wann immer oben auf der Bühne etwas schiefläuft, greifen die Tiere heimlich ein. Und Verbesserungsvorschläge für die Schauspieler haben sie auch jede Menge parat. Kurz: Ohne die Theatertiere könnten die da oben einpacken!

Doch heute gerät die Theaterroutine aus dem Takt: Überraschend taucht Maulwurf Jupp in der Unterbühne auf, ein Jungspund aus Bottrop mit großer Theaterbegeisterung, aber ohne jede Erfahrung. Da trifft es sich gut, dass oben auf der Bühne gerade die Proben für den „Froschkönig“ beginnen, so kann der Neuling gleich etwas lernen! Diesmal allerdings laufen die Proben wirklich ziemlich aus dem Ruder, eine Panne jagt die nächste, und der „Frosch“ erweist sich als einzige Katastrophe. Eine ausverkaufte Premiere, die ins Wasser fällt? Unvorstellbar! Jetzt schlägt die große Stunde von Maulwurf Jupp. Gemeinsam müssen er und die Theatertiere zeigen, was sie können …