Rote Schuhe

Kathrin GimpelVeranstaltungen

Gemeinsam mit anderen Frauenclubs aus Essen, hat unser Club am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen eine plakative Aktion gestartet: mit 152 Paar rot besprenkte Schuhe haben wir auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam gemacht.

Gemeinsam mit den drei verschiedenen Essener Soroptimist-International-Clubs, dem Lions Club Sententia, mehreren Zonta-Clubs, dem Essener Frauenbündnis sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Essen haben wir die zum Teil doch eher nüchternen statistischen Zahlen zum Thema häusliche Gewalt begreifbar gemacht.

Durch die zahlreichen Gespräche mit vielen Passanten konnten wir hilfreiches Wissen und Erfahrungen weitergeben. „Wenn ich die vielen Schuhe sehe, bekomme ich Gänsehaut. Solche Aktionen sollten definitiv öfter gemacht werden, denn das Thema ist immer gegenwärtig“ (WAZ, 25.11.2018). Und genau das haben wir auch vor!